Arbeitsrecht

Gerade in Zeiten, die durch Pandemien und Wirtschaftskrisen gezeichnet sind, gewinnt das Arbeitsrecht immer mehr an Bedeutung.

Neben gängigen Fragen zur Abwehr einer ungerechtfertigten Kündigung oder das Durchsetzen einer Abfindung treten auch immer häufiger Fragen zu den Themen Kurzarbeit, Homeoffice sowie Corona-Maßnahmen am Arbeitsplatz auf. Diese aktuellen Fragestellungen prägen die heutige Berufswelt maßgebend mit. Dadurch besteht ein neues Konfliktpotential, welches Arbeitnehmer und Arbeitgeber langfristig und nachhaltig beschäftigen wird. Gerade Arbeitgeber müssen in der Lage sein, vor allem politische Vorgaben kurzfristig umsetzen zu können. Gleichfalls ist auch auf die Abkehr von einer Tätigkeit auf der Unternehmensstätte durch Möglichkeiten des mobilen Arbeitsplatzes im Hinblick auf rechtliche Problemstellungen (z.B. Arbeitsunfall) zu reagieren. Hierbei stehen wir Ihnen gerne unterstützend und beratend zur Seite.

Wir vertreten im Arbeitsrecht gleichermaßen Arbeitnehmer wie Arbeitgeber. Von daher sind uns die spezifischen Wünsche und Probleme beider Seiten geläufig, so dass wir hierauf nicht nur gerichtlich angemessen reagieren, sondern häufig bereits vorgerichtlich Streitigkeiten bereinigen können.

Streitthemen im Bereich des Individualarbeitsrechts sind insbesondere die Vertragsanbahnung und -gestaltung, Abmahnung und Kündigung, Gehalt und Krankengeld, Kündigungsschutz sowie Arbeitnehmerüberlassung.

Im Bereich des Kollektivarbeitsrecht beraten wir Sie in den Bereichen des Betriebsverfassungs-, des Tarifvertrags- sowie des Arbeitskampfrechts.

Um Ihre Interessen optimal durchsetzen zu können, ist es unabdingbar, entsprechende Formalien sowie Fristen einzuhalten. Im Arbeitsrecht muss grundsätzlich mit kurzen Fristen gerechnet werden, weshalb gerade hier eine umgehende Kontaktaufnahme wichtig ist.